Kategorie
Engagement
Über das Projekt

Corona – Die Krone der Schöpfung …

Corona – Die Krone der Schöpfung … ist nicht der Mensch. Das ist meine ganz persönliche Antwort.
Die nachfolgenden Zeilen stammen von Albert Camus (1913 – 1960) aus „Die Pest“. Jedes weitere Wort erübrigt sich:

 

„Viele hofften weiterhin, dass die Epidemie bald aussterben und sie und ihre Familien verschont bleiben würden. Daher fühlten sie sich noch nicht verpflichtet, ihre Gewohnheiten zu ändern. Die Pest war ein unerwünschter Besucher, der sich eines Tages verabschieden musste unerwartet wie es gekommen war.“

 

„Für einige brachte die Predigt einfach die Tatsache nach Hause, dass sie wegen eines unbekannten Verbrechens zu einer unbestimmten Zeit der Bestrafung verurteilt worden waren. Und während sich viele Menschen an die Haft anpassten und ihr bescheidenes Leben wie zuvor fortsetzten, gab es solche andere, die rebellierten und deren einzige Idee nun war, sich aus dem Gefängnis zu befreien.“

 

„Es gab keine individuellen Schicksale mehr; nur ein kollektives Schicksal, das aus Pest und Emotionen besteht, die von allen geteilt werden.“

 

„Ich sage nur, dass es auf dieser Erde Plagen und Opfer gibt und dass man sich, so weit wie möglich, weigern muss, auf Seiten der Plage zu sein. Das erscheint Ihnen vielleicht etwas simpel, und ich weiß nicht, ob es simpel ist, aber ich weiß, dass es wahr ist.“

 

„Wenn es eine Sache gibt, nach der man sich immer sehnen und die man manchmal erreichen kann, dann ist es menschliche Liebe.“

 

Wie und wo ich mich in diesen zwei Jahren engagiert habe, zeigen die Bilder: Kinder & Tiere.

 

Mein Dank geht an folgende Menschen und Institutionen … und an alle, die geimpft sind:

 

Jeanette, die sich nach der verheerenden Flut im Ahrtal um Kinder und Hunde gekümmert hat und – wir schreiben Januar 2022 – immer noch kümmert. Aus privaten Mitteln versorgt sie, neben ihrem eignen Hund, zehn heimatlos gewordene Fellnasen und betreut sechs Kinder im Alter zwischen 2 und 14 Jahren.

 

Carla & Inga, die, zusammen mit ihrer Familie sowie Cousine und Cousin, neuwertige Kleidung, tolle Spielsachen und praktische Möbelstücke für die Kinder im Ahrtal gespendet haben.

 

ANIfit Vertriebler Ivo und seine Frau, die auf eigene Rechnung eine Palette Hundefutter direkt aus Schweden auf den Weg ins Ahrtal gebracht haben.

 

VET-CONCEPT, die Jeanette großzügig und unbürokratisch mit Hundefutter, Spielzeug, Futternäpfen, Leinen und vielem mehr versorgt haben.

 

WOLTERS, die Geschirre, Leinen und Hundeparkas in allen Größen und Farben gespendet hat.

 

„Igelfrau“ Andrea aus Bergisch Gladbach, die mir bei der Versorgung und Betreuung verletzter, untergewichtiger und kranker Igel geholfen hat – obwohl ihre Kapazitäten eigentlich schon erschöpft waren.

 

Wollen Sie mithelfen – Anruf/Mail/SMS genügt – die Kinder und Tiere freuen sich.